So kommen Sie schnell zum verdienten Geld 

Leider ist es heute an der Tagesordnung: Fällige Zahlungen werden immer häufiger zu spät oder gar nicht bezahlt. Die schlechte Zahlungsmoral kann Unternehmen in starke Schwierigkeiten führen. Mahnschreiben werden ignoriert und die Einbindung juristischer Personen bedeuten einen zusätzlichen Kostenaufwand. Günstig und schnell ist dagegen ist das Telefon. Durch das effektive Hilfsmittel, lassen sich Zahlungsrückstände von Mensch zu Mensch leichter klären. Durch die aktive, freundliche und dennoch zielorientierte Kontaktaufnahme werden Trotzreaktionen vermieden. Die Praxis zeigt, dass mit einer guten Portion Einfühlungsvermögen und geschickter Gesprächstaktik offene Zahlungen eingeholt werden. Der Anspruch liegt dabei, sich nicht abwimmeln zu lassen und den Kunden zu verbindlichen Aussagen zu führen ohne die Beziehung zum Kunden aufs Spiel zu setzen.

 

Inhalt

  • Nutzen und Wirkung des telefonischen Mahnens: Was können Sie erwarten?
  • Rechtliche Grundlagen (§ 286 Abs. 3 BGB) und psychologischen Aspekte
    Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs
  • Die wichtigsten Verhaltensregeln
  • Regeln für die Tricks der Gesprächspartner – wie vermeide ich, abgewimmelt zu werden
  • Professioneller Umgang mit typischen Schuldnereinwänden und Ausreden
  • Was sagt Ihr Gesprächspartner – was meint er
  • Knifflige Gesprächssituationen meistern
  • Verbindliche Vereinbarungen erzielen
  • Dokumentation und Nachverfolgung der Zahlungsversprechen

 

 

Zielgruppe
Mitarbeiter/innen und Verantwortliche aus Finanz- und Rechnungswesen und (Debitoren-) Buchhaltung, Kundenbetreuer, Verkauf, Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Export


Methodik
Lehrgespräch, Einzel-/Gruppenübung,  Diskussionen, Fallsituationen

 

 

Termine

Berlin Düsseldorf Frankfurt Hamburg München
11.10.18 07.12.18 22.11.18 30.08.18 12.09.18
19.03.19 14.05.19 15.04.19 31.01.19 19.02.19
12.09.19 15.11.19 12.10.19 30.07.19 08.08.19

 

 

1 Tag
pro Person 859 € zzgl. MwSt.

 

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