Entwicklung von Gender-Kompetenzen 

Ihr Erfolg in der Führung hängt von den täglichen Herausforderungen ab, die sich schon aus den Geschlechterspezifischen Verhaltensweisen ergeben. Bei der Bewältigung Ihrer Führungsaufgaben bewegen Sie sich im Spannungsfeld von Mitarbeiter-/Innenbedürfnissen, Unternehmensanforderungen und den individuellen Möglichkeiten. Um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum selbstverantwortlichen Handeln zu führen, heißt es den richtigen Führungsstil und das passende Führungsverhalten zu wählen. Hier kommt die differenzierte Verhaltens- und Arbeitsweise von Männern und Frauen ins Spiel.  Ihre Handhabung hat einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit, Motivation und Einsatzbereitschaft der MitarbeiterInnen. In diesem Seminar sensibilisieren wir Sie auf Genderspezifische Führung. Sie erfahren welcher Führungsstil passend, angemessen, und stimmig für die jeweilige Person und Situationen ist. Anhand von Praxisfällen gewinnen Sie Einblick auf Ihren Weg zu einer charismatischen Führungskraft.

Inhalte

Was macht eine gute Führungskraft aus

  • Welche Rolle spielt die Geschlechter-Zugehörigkeit in der Führung?
  • Gendergerechte Führungskompetenzen entwickeln und typische Führungsfehler vermeiden
  • Auswirkung der eigenen Geschlechterrolle und von Geschlechterrollenbildern auf das Führungs- und Arbeitsverhalten
  • Autorität haben oder autoritär sein? – Ihre Handlungsmöglichkeiten als Frau
  • Wie Sie die eigene Wirkung auf Männer und Frauen besser einschätzen

Gendergerechte Sprache

  • Eigene Kommunikations- und Interaktionsverhalten in der Beziehung der Geschlechter zueinander
  • Zusammenspiel von individuellen Geschlechterrollen und strukturellen Geschlechterrollenarrangements in Organisationen.
  • Gendergerechte Überzeugung und Strategien in der Gesprächsführung

Zielorientiertes Führen

  • Führungskompetenz konsequent ausbauen und weiterentwickeln
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen individuell führen und motivieren
  • Führen von unterschiedlichen Persönlichkeiten Mitarbeitergerechte Führung
  • Gestalten von Zielvereinbarungen, Mitarbeiter – Feedback Gesprächen
  • Erfolgreiche Führung mittels praktischer Beispiele reflektieren

Die besondere Herausforderung der Delegation

  • Warum, wer, was, wie, die Rahmenbedienungen für erfolgreiche Delegation
  • Phasen des Delegationsprozesses – In 5 Schritten Delegieren
  • Delegieren heißt auch kontrollieren – Das Controllinggespräch
  • Kritik richtig ausführen – Phasen eines Kritikgespräches

 

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kompetenz ausbauen möchten

 

Methodik

Fallszenarien, Soziodrama, kollegiale Beratung, Selbstanalysen, Gruppenarbeiten, Diskussion, Lehrgespräch, Checklisten, Erfahrungsaustausch,Feedback, Fallbeispiele aus Ihrer Praxis oder Fallszenarien

 

Termine

 Berlin  Düsseldorf  Frankfurt  Hamburg  München
12.-13.09.18 04.-05.12.18 07.-08.11.18 17.-18.10.18 04.-05.12.18
18.-19.02.19 13.-14.03.19 15.-16.05.19 06.-07.06.19 24.-25.07.19
18.-19.11.19 24.-25.09.19 29.-30.10.19 08.-09.10.19 10.-11.12.19

 

 

2 Tage 

pro Person 1.499 € zzgl. MwSt.  

 

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