Leider ist es heute an der Tagesordnung: Fällige Zahlungen werden immer häufiger zu spät oder gar nicht bezahlt. Die schlechte Zahlungsmoral kann Unternehmen in starke Schwierigkeiten führen. Mahnschreiben werden ignoriert und die Einbindung juristischer Personen bedeuten einen zusätzlichen Kostenaufwand. Günstig und schnell ist dagegen ist das Telefon. Durch das effektive Hilfsmittel, lassen sich Zahlungsrückstände von Mensch zu Mensch leichter klären. Durch die aktive, freundliche und dennoch zielorientierte Kontaktaufnahme werden Trotzreaktionen vermieden. Die Praxis zeigt, dass mit einer guten Portion Einfühlungsvermögen und geschickter Gesprächstaktik offene Zahlungen eingeholt werden. Der Anspruch liegt dabei, sich nicht abwimmeln zu lassen und den Kunden zu verbindlichen Aussagen zu führen ohne die Beziehung zum Kunden aufs Spiel zu setzen.​​​​​​​


Inhalte​​​​​​​


Nutzen und Wirkung des telefonischen Mahnens: Was können Sie erwarten?

Rechtliche Grundlagen (§ 286 Abs. 3 BGB) und psychologischen Aspekte
Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs

Die wichtigsten Verhaltensregeln

Regeln für die Tricks der Gesprächspartner – wie vermeide ich, abgewimmelt zu werden

Professioneller Umgang mit typischen Schuldnereinwänden und Ausreden

Was sagt Ihr Gesprächspartner – was meint er

Knifflige Gesprächssituationen meistern

Verbindliche Vereinbarungen erzielen

Dokumentation und Nachverfolgung der Zahlungsversprechen


Zielgruppe

Mitarbeiter/innen und Verantwortliche aus Finanz- und Rechnungswesen und (Debitoren-) Buchhaltung, Kundenbetreuer, Verkauf, Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Export​​​​​​​


Methodik

Lehrgespräch, Einzel-/Gruppenübung,  Diskussionen, Fallsituationen​​​​​​​


Preise und Seminarzeiten

1 Tag pro Person 859 € zzgl. MwSt


1. Tag von 10 Uhr bis 18 Uhr





Termine

Berlin                  19.05.2020

Düsseldorf          30.11.2020

Frankfurt            12.10.2020

Hamburg           30.07.2020      

München           10.03.2020



Sie suchen eine individuelle Inhouse-Lösung? Sehr gerne ! Schreiben oder rufen sie uns an, Sie erhalten von uns ein passgenaues Angebot. 

So kommen sie schnell an ihr Geld

Telefoninkasso - Mahngespräche

Direkt anmelden

Angaben über das Unternehmen. Wünsche für die Rechnungsstellung notieren Sie bitte unter Nachricht. Danke
Ich bin einverstanden, dass die Daten an die CoBeTraS übermittelt werden. Ich bestätige, auch die Erlaubnis der weiteren Personen zu haben, die ich mit angegeben habe.