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Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges, motivierendes Führungsinstrument und zur Mitarbeiterbindung unerlässlich – und das nicht nur einmal im Jahr. Durch eine positive, bewusste Kommunikation lassen sich Missverständnisse verhindern. Ziele vereinbaren, Feedback geben, Kritik motivierend äußern, Mitarbeiter entwickeln und zu Verhaltensveränderung bewegen, sind zentrale Führungsinstrumente. Dabei sind die Form, der Inhalt und die Beurteilung der Mitarbeitergespräche prägend für die weitere harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Kommunikation als Führungskraft so zu gestalten, dass zugleich mitarbeiter- und leistungsorientiert gehandelt wird und auch krisenhaft empfundene Gespräche einvernehmlich zum Abschluss gebracht werden.  Insbesondere „schwierige“ Mitarbeiter stellen Führungskräfte eine besondere Herausforderung dar, bei denen sie mit Souveränität, sozialer Kompetenz und mit psychologischen KnowHow agieren müssen.​​​​​​​


Inhalte​​​​​​​

Organisation von Mitarbeitergesprächen

Zweiseitige Kommunikation als Kommunikationsprozess verstehen

Das Gesprächsziel mit situationsgerechten Verhaltensstrategien erreichen

Trennung von Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung

Eigenes und fremdes Verhaltensmuster erkennen

Angriffsfreie Formulierungen zielförderliche einsetzen

Wirkung von Anerkennung und Kritik

Effizientes Gesprächsmodell für Mitarbeitergespräche

Diverse Mitarbeiter-Gespräche mit Struktur führen

Verschiedene Gesprächsverläufe meistern

Schwierige Situationen im Gespräch beherrschen

Umgang mit Emotionen im Gesprächsverlauf

Eigenverantwortung des Mitarbeiters fördern


Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikationskompetenz zur Optimierung von Mitarbeitergesprächen stärken möchten​​​​​​​

 

Methodik

Kurzvorträge, Einzel/-Gruppenarbeiten, Diskussionen, Rollensituationen mit Analysen, Praxistransfer​​​​​​​


Preise und Seminarzeiten

2 Tage pro Person 1.499 € zzgl. MwSt


1. Tag von 10 Uhr bis 18 Uhr

2. Tag von 09 Uhr bis 16 Uhr



Termine

Berlin                   05.-06.08.2020

Düsseldorf           23.-24.06.2020

Frankfurt              30.-31.12.2019/ 25.-26.03.2020

Hamburg             20.-21.10.2020        

München             26.-27.11.2019 / 28.-29.09.2020



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Erfolgsfaktor mit Mitarbeiterkommunikation

Mitarbeitergespräche führen